Das Dingsda

Zeitraum:

Ende 2017 bis Sommer 2018 - abgeschlossenes Projekt

Teilnehmer:

Gruppe 5 zusammen mit Ehemaligen

Projektleitung:

Petra Kook

Kooperationspartner:

Projekt der Kunstwerkstatt Werl e.V.

Vielen Dank an unsere freiwilligen Helfer, Unterstützer, Sponsoren und Künstler! Ein großes Dankeschön auch an Yasmin Karim für das Layout und die Gestaltung des Buches! (yasminkarim.de)

Jetzt das Buch erwerben! Ein interessantes und informatives Kinderbuch über die Stadt Werl. 

Verlag der A.Stein'schen Buchhandlung: ISBN 978-3-00-059422-9

Projektbeschreibung:

„Gib mir mal das Dingsda!“ So schnell entstand der Titel für unser Buch… und gleich danach tauchte das „Dingsda“ im ganzen Werler Stadtgebiet auf. Wenn auch nur ein einfaches Radiergummi gemeint war, der Begriff „Dingsda“ verbirgt ein ganzes Universum.

Zum 800 jährigen Jubiläum der Stadt Werl und zum 30 jährigen Bestehen der Kunstwerkstatt erstellten wir, aktuelle und ehemalige Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Kunstwerkstatt, ein Buch, welches von den Geschichten des „Dingsda“ im Werler Universum erzählt. Dabei entdeckt das Dingsda Sehenswürdigkeiten, historische Denkmäler oder furchteinflößende Wesen in der Werler Innenstadt.

Zunächst stellte sich die Frage: Wie soll das „Dingsda“ aussehen? Dazu gab es zunächst ein kurzes Brainstorming. Jeder malte seine eigene Kreation. Danach wurde abgestimmt. Mimik und Gestik wurde passend zur Geschichte per Computer beigefügt, sodass das „Dingsda“ zum Leben erweckt werden konnte.

Danach suchte sich jeder einen bedeutungsvollen Ort in Werl, der dann in vielen verschiedenen und kreativen Variationen gezeichnet wurde. Mal gab es nur einen kleinen Ausschnitt eines Denkmals, mal eine ganze Landschaft.

In den drei Monaten lernten auch wir unsere Stadt noch einmal von einer anderen Seite kennen. Wir besuchten nicht alltägliche Orte, wie das Rykenberg Museum, Haus Lohe und das Waldlabor im Werler Stadtwald, um dort gemeinsam Skizzen und Fotos machen zu können.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Ein interessantes und informatives Kinderbuch, das in über 70 Seiten spannende Geschichten erzählt und kreative Illustrationen präsentiert. 

zurück zur Übersicht

 
 
 
 
E-Mail
Infos
Instagram